Las Vegas

Reise USA

Morgens sind wir dann von Washington nach Las Vegas geflogen. Der Flug ging mit US Airways. Irgendwie wurden wir negativ überrascht, denn es gab die ganzen 5 Stunden nix zu futtern. Selbst auf dem Flug von Toronto nach New York gabs ein paar Knabberein. Also mussten wir den Hunger mit viel Tomatensaft stillen. Nach Ankunft haben wir dann im Flughafen erst mal den ersten McDoof geplündert.

So wirklich interessiert waren wir vorher nicht an Las Vegas, aber es ist einfach ein idealer Startpunkt für eine Rundreise im Südwesten. Zu dem sind die Zimmer sehr günstig und es gibt auch einiges zu sehen, auch wenn es nur Hotels sind. So haben wir insgesamt zwei Nächte dort verbracht, bei An- und Abreise.

Die erste Nacht waren wir im MGM Grand am südlichen Ende des Strips. Für die Taxifahrt bezahlten wir 12$, ich denke das ist fair. Aus Deutschland buchten wir ein Nichtraucher Zimmer, aber was wir bekamen war leider irgendein alter Partybunker oder eine Shishalounge. An der Rezeption wurde uns ein neues Zimmer gegeben was auch völlig in Ordnung war. Wir haben uns gleich weiter auf den Weg gemacht um den Strip zu erkunden.

Hier ein paar Eindrücke vom New York New York, dem Excalibur und dem MGM die sich alle an der gleichen Ecke befinden:


Wir sind einfach immer dem Strip entlang und haben eigentlich alles fotografiert was uns vor die Linse kam, also vor allem Hotels. Zwischendurch sind wir immer mal in ein klimatisiertes Casino um uns etwas abzukühlen. Das war auch bitter nötig, denn draußen waren es 40Grad. Die nächsten Hotels an denen wir vorbei kamen, waren das Planet Hollywood, das neue Aria Resort, das Bellagio und das Paris Paris.


Bekannt ist vor allem das Bellagio. Highlight sind die Fountains of Bellagio. In dem See vor dem Hotel wurden über 1200 Wasserdüsen und 4000 Lampen installiert. Einige Wasserfontainen spritzen über 75 Meter in die Höhe, andere sind beweglich und können ihren Strahl „tanzen“ lassen. Vorstellungen gibt es täglich zwischen 15 und 24 Uhr, mit wechselnden Musikstücken. Es sind etwa 30 verschiedene Stücke im Repertoire.

Auf der anderen Seite der Flamingo Road befindet sich, oh Wunder, das Flamingo und das Ceasars Palace. Im Ceasars befindet sich eine riesige Einkaufsmeile mit künstlichem Himmel, der innerhalb einer Stunde einen ganzen Tagesablauf simuliert. Die Luxusmeile selbst ist hauptsächlich für gutbetuchte Touristen, denn hier befinden sich so gut wie alle Nobeldesigner.


Die nächsten Hotels auf dem Strip sind das Mirage, Venetian und das Treasure Island. Mit über 7000 Zimmer ist das Venetian mittlerweile das größte Hotel der Welt. Ganz nebenbei wurde auch noch der Markusplatz nachgebildet, wo auch ein 400m langer Kanal mit vielen Brücken und singenden Gondeljerien beginnt. Auch im Venetian befindet sich eine überdachte Einkaufspassage mit vielen Geschäften und Boutiquen.

Das Mirage ist in Deutschland vor allem durch die Show von Siegfried & Roy bekannt geworden. Heute können noch die weißen Tiger und Löwen sowie die Delfine besichtigt werden. Vor dem Mirage gibt es mehrmals am Abend einen mächtigen künstlichen Vulkanausbruch zu bestaunen.

Auch vor dem Treasure Island gibt es jeden Abend eine wirklich sehenswerte Piratenshow. Mit viel Pyrotechnik, Action, Tanz und Musikeinlagen wird man hier wirklich hervorragend Unterhalten und das auch noch kostenlos. Alle Shows sind in der Regel immer gut besucht und man sollte mindestens 30 Minuten vorher da sein um noch einen guten Platz zu bekommen. Wir hatten leider etwas Pech und so war der Blick auf die Piratenshow und den Vulkanausbruch nur schlecht.


Um die 3km bis zum MGM nicht zu Fuß gehen zu müssen, entschieden wir uns den Deuce zu nehmen. Er fährt Abends im Minutentakt den Strip rauf und runter. Eigentlich eine sehr bequeme Art sich durch die Stadt zu bewegen. Allerdings kann es auch etwas unangenehm werden. Vor allem wenn es draußen noch 30 Grad sind und der Bus USA-typisch auf gefühlte 15 Grad klimatisiert ist. Blöd ist es auch wenn der Strip, wie eigentlich fast immer, verstopft ist. Wir brauchten zum Beispiel für die oben erwähnte Strecke gut eine Stunde.

Am nächsten Tag starteten wir unseren Rundtrip mit dem Ziel Grand Canyon.
Wer mehr über Las Vegas sehen oder lesen möchte findet auf der
nächsten Seite mehr, denn nach 9 Tagen Südwesten verbrachten wir noch eine Nacht in Vegas.

Alternativ gehts hier zur Übersicht.