Brooklyn Bridge

Woolworth Building

Wir starten den neuen Tag am City Hall Park. Dieser kleine Park mitten in Downtown ist ideal für eine kleine Pause. Da der Tag aber gerade erst angefangen hat, verschieben wir das auf später. Leider war die City Hall auch wieder weiträumig abgesperrt, so dass man keine vernünftigen Fotos machen konnte. Zum Glück gibt es aber noch einen tollen zweiten Photospot. Von hier hat man eine unverbaute Aussicht auf das Woolworth Building. Für einen Blick auf die wunderschöne Spitze muss man sich aufgrund der Höhe jedoch etwas entfernen. Erst von der Brooklyn Bridge hat man freie Sicht auf die verzierte Spitze.


1913 baute der Namensgeber und Besitzer einer Warenhauskette sich dieses opulente Gebäude. Es war mit 241m bis 1930 das höchste Gebäude der Welt und wurde erst durch das Chrysler Building abgelöst.

Brooklyn Bridge

Von der City Hall nur ein paar Schritte entfernt, befindet sich der Aufgang zur Brooklyn Bridge - die beste Zeit für einen Spaziergang ist der Vormittag. Nur dann steht die Sonne über Brooklyn und strahlt die Skyline Manhattens an. Am Nachmittag hingegen hätte man Gegenlicht und das Fotografieren würde nur halb so viel Spaß machen.

Vorbei am Municipal Building geht es dann endlich auf die Brücke. Der Fußweg befindet sich übrigens eine Ebene über den Straßen. So ist es nicht ganz so laut und man hat eine freie Sicht in alle Richtungen. Nach einigen Metern kann man dann auch die goldene Statue auf diesem riesigen Gebäudekomplex sehen... hat schon was. Egal weiter geht's. Irgendwann ist man dann über dem Wasser und man kann zum erstmal die Skyline richtig überblicken. Eine herrliche Aussicht. Überhaupt sollte man beim Überqueren auf keinen Fall vergessen, sich mindestens alle fünf Schritte umzudrehen oder noch besser gleich rückwärts gehen ;) Nicht das man irgendeinen tollen Ausblick verpasst. So genug erzählt, jetzt kommen die Bilder


Am Bau der Brücke waren über 6000 Arbeiter beteiligt und es dauerte 14 Jahre bis zur Fertigstellung. Nach der Eröffnung im Jahre 1883 sollen die Leute so skeptisch bezüglich der Statik gewesen sein, dass angeblich erst 21 Elefanten über die Brücke getrieben wurden um die Einwohner New Yorks von der Stabilität zu überzeugen.

Brooklyn

Auf der anderen Seite angekommen, ging es zum Brookly Bridge Park. Der Weg dort hin ist ganz einfach. Runter von der Brücke und dann in die Washington Street. An der Ecke Front Street befindet sich übrigens ein klasse Supermarkt mit vielen kleinen Leckerein. Die Washington Street hat dann noch etwas ganz besonderes an sich. Von hier kann man durch die Manhatten Bridge das Empire State Building sehen. Ein klasse Spot.


Der Park hat uns wirklich sehr gut gefallen. Gerne wären wir noch etwas länger geblieben, jedoch hatten wir noch mehr auf unserem Tagesplan. Nach gut einer Stunde Pause sind wir weiter durch die Gassen zur nächsten U-Bahn, der York Station. Hier noch ein paar letzte Impressionen von unserem kleinen Brooklyntrip.


Auf nach SoHo oder ganz zurück.